Professor Jean-Marie Annoni, Co-Chefarzt der Neurologieabteilung des Freiburger Spitals, ist am 31. August 2022 in den Ruhestand getreten. Als Spezialist für das Gehirn und die Mechanismen des Nervensystems schloss er sich dem Projekt des nationalen Registers Brain Health Registry - Schweiz von Anfang an an. Dank seiner Vermittlung schloss sich das Freiburger Spital dieser Partnerschaft an, die aus sieben weiteren Gedächtnis- und Forschungszentren aus allen Sprachregionen der Schweiz besteht. Er hat das Projekt auch im Schweizer Radio und Fernsehen bekannt gemacht (Interview mit Prof. Jean-Marie Annoni, RTS, Journal de 12h30, 11. März 2022).
Professor Annoni absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Genf und spezialisierte sich anschließend in Neurologie und Neurowissenschaften an verschiedenen Krankenhäusern in der Schweiz und im Ausland, u. a. in London und Montreal. Im Jahr 2010 trat er eine Stelle als Professor für Neurologie an der Universität Freiburg und als Neurologe am Freiburger Spital an. Im Jahr 2019 trat er der Ethikkommission für Forschung des Kantons Waadt als Vizepräsident bei.
Dr. Joelle Nsimire Chabwine, die neue leitende Ärztin der Gedächtnissprechstunde am Standort Freiburg, wird künftig die Verbindung zwischen dem Freiburger Spital und dem Brain Health Registry Schweiz sicherstellen.
Foto Credit: HFR/ Alexandre Bourguet